Gründer und Inhaber der Firma BallSpeedoMeter.de
Das Kerngeschäft besteht aus Verleih, Verkauf und dem Full-Service-Angebot von hochpräzisen Schussgeschwindigkeits-Messanlagen und der Beratung mit Projektumsetzung im Spitzensport.
Mission: "Das Potential von BallSpeedoMeter.de liegt darin, bei einem Einsatz echten Sportspaß zu generieren. Und das ist uns noch immer gelungen. Man muss nur in die Augen der Teilnehmer schauen."
Highlights unser Firmenhistorie:
Einsätze in und vor Bundesligastadien, z.B. für FC Bayern München, Borussia Dortmund, 1. FCN, SpVgg Greuther Fürth, die DFB Frauen-Nationalelf, uvm.,
der "Härteste Bumms der Liga" mit SKY
"Der härteste Wurf der Liga" mit der DKB für die HBL,
der aktuelle Eishockey-Weltrekord.
Gründungs-Geschäftsführer BFV Service GmbH
für 1,5 Mio. Mitglieder, 4.500 Vereine, 30.000 Mannschaften:
Marketing & Sponsorengewinnung und -beratung,
Neugestaltung Webauftritt bfv.de,
Turnier- & Veranstaltungs-Organisation,
Presse- & TV-Betreuung
Mitarbeit WM 2006
Konzept & Aufbau der Verbandsverwaltung "fussball.de"
Mitorganisation der Fußball Weltmeisterschaft 2006
Mitwirken beim Sommermärchen der WM 2006 in Deutschland, einem der größten Sportveranstaltungen der Welt, für die Spielorte München und Nürnberg, zuvor beim FIFA Confederations Cup 2005.
Projektleiter für fussball.de in der DFB-IT-Arbeitsgruppe.
Die Digitalisierung des größten Sportfachverbands der Welt mit über 7 Mio Mitgliedern und 150.000 Mannschaften in 25.000 Vereinen, bis dato Papier-analog geführt, ist eines der größten und erfolgreichsten Beispiele für nachhaltiges Digital Change-Management in Deutschland. Fussball.de gehört heute mit über 5 Mrd. Seitenaufrufen zu den größten Webportalen Deutschlands.
Als Projektleiter beim Start im Jahr 2000 war ich zuständig für:
Erstkonzept,
Etat,
Aufbau & Einführung fussball.de als Spiel- & Schiedsrichter-Ansetzung & Ergebnisdienst,
Festlegung aller Zugriffsrechte, Datenbank-Inhalte & opt. Design
Geschäftsführer
im 6.500 Mitglieder-Großverein in Kornwestheim:
Vereinsführung, Etat, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Auslagerung Handball-2. BL in eine GmbH
multifunkt. FunSportsZentrum:
Neubaukonzept mit Raumplanung und Steueroptimierung, Baubetreuung, Betriebs- & Personalleitung
Marketing- und Vertriebsberatung
Markenauftritt & Öffentlichkeitsarbeit,
Messe-Organisation,
Strategie-Ausbau & Gewinnung von Neukunden
Planung und Durchführung
Die größte Roadshow der HBL: zusammen mit der DKB und SKY geplant für die HBL, DHB-Länderspiele und die Handball-WM 2019 in Deutschland.
Planung und Durchführung
Der "Härteste Bumms der Liga", die Highspeed-Reise mit SKY zu den Trainingslagern der Bundesliga-Clubs
1. Vorstand ASV Grassau
2006 - 2012
Aufbau auf 930 Mitglieder, 16 Fußball-Jugendteams
Profi-Trainingslager für Deutsche U21-, U19-, U17-Nationalteams, Mainz 05, M-Gladbach, Moskau, Istanbul, Katar, Tottenham, uvm.
Organisation, Bewerbung, Reisebetreuung
Der Gewinner aus 4.500 Vereinen durfte zum Champions League-Auswärtsspiel mit dem FC Bayern München: Organisation & Bewerbung der 3 Wettwochen & Reisebetreuung
Referent zur WM 2006:
"Die wirtschaftliche Bedeutung des Sports und seine Zukunftsperspektiven"
Erstkonzept, Turnieraufbau & Bewerbung
Die Champions League der Amateure: Die Meister aller Herren- & Frauen-Ligen spielen ihren Meister-der-Meister aus: Erstkonzept, Turnieraufbau & Bewerbung mit Erdinger Marketing
Referent zum Kunstrasen-Bau
Aufbau einer Spezial-Vortragsreihe zu Kunstrasenbau & -finanzierung mit BFV, BLSV & Polytan